Abordarea ştiinţifico-pedagogică a relaţiilor dintre lectura comprehensivă, decodare, receptare şi interpretare
Închide
Conţinutul numărului revistei
Articolul precedent
Articolul urmator
1304 8
Ultima descărcare din IBN:
2024-03-25 17:18
SM ISO690:2012
BARBAROŞ, Ninel. Abordarea ştiinţifico-pedagogică a relaţiilor dintre lectura comprehensivă, decodare, receptare şi interpretare. In: Revistă de știinţe socioumane , 2012, nr. 1(20), pp. 111-117. ISSN 1857-0119.
EXPORT metadate:
Google Scholar
Crossref
CERIF

DataCite
Dublin Core
Revistă de știinţe socioumane
Numărul 1(20) / 2012 / ISSN 1857-0119 /ISSNe 2587-330X

Abordarea ştiinţifico-pedagogică a relaţiilor dintre lectura comprehensivă, decodare, receptare şi interpretare

Pag. 111-117

Barbaroş Ninel
 
Universitatea Pedagogică de Stat „Ion Creangă“ din Chişinău
 
 
Disponibil în IBN: 3 decembrie 2013


Rezumat

Wir untersuchen hier das Leseverstehen in Zusammenhang mit seinen Korrelaten, wie Komprehensivitat, Dekodierung, Rezeption und Interpretation von didaktischer Hinsicht. Diese Konzepte gehoren eigentlich der Hermeneutik, Kunst des Verstehns und der Interpretation. Wir stellen das Leseverstehen einer grundlichen Analyse, um seine Entwicklungsetappen mit allen Deduktiv-, Rezeptiv-, Komprehensiv- und Interppretativopperationen zu bestimmen. In diesem Sinne machen wir eine Entwicklungsskala, die mit den komprehensiven Lesekompetenzen endet.

Cuvinte-cheie
Leseverstehen, Dekodierung, Rezeption, Lesekompetenz,

interpretation