Importanţa studiului integrat al disciplinei limba şi literatura română în formarea competenţelor de comunicare în ciclul gimnazial
Close
Conţinutul numărului revistei
Articolul precedent
Articolul urmator
1189 11
Ultima descărcare din IBN:
2021-01-07 12:52
SM ISO690:2012
ZGARDAN-CRUDU, Aliona. Importanţa studiului integrat al disciplinei limba şi literatura română în formarea competenţelor de comunicare în ciclul gimnazial. In: Revistă de știinţe socioumane . 2012, nr. 2(21), pp. 32-40. ISSN 1857-0119.
EXPORT metadate:
Google Scholar
Crossref
CERIF

DataCite
Dublin Core
Revistă de știinţe socioumane
Numărul 2(21) / 2012 / ISSN 1857-0119 /ISSNe 2587-330X

Importanţa studiului integrat al disciplinei limba şi literatura română în formarea competenţelor de comunicare în ciclul gimnazial

Pag. 32-40

Zgardan-Crudu Aliona
 
Universitatea Pedagogică de Stat „Ion Creangă“ din Chişinău
 
Disponibil în IBN: 16 decembrie 2013


Rezumat

Dieser Artikel behandelt die für Kommunikationstraining große Bedeutung von integrierten Studiengängen der rumänischen Sprache und der Literatur in der Sekundarstufe. Um die Wichtigkeit des integrierten Erlernens der rumänischen Sprache und Literatur in Kommunikationstraining zu argumentieren, wird auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GERS) verwiesen, in dem die kommunikative Kompetenz als Gesamtheit von mehreren Komponenten bezeichnet wird: aus einer linguistischen, einer soziolinguistischen und einer pragmatischen Komponente. Kommunikative Kompetenzen werden in jeder Stunde durch das integrierte Studium der rumänische Sprache und Literatur gebildet. Die Sprachphänomene werden aus pragmatischer Sicht analysiert, um kommunikative Fähigkeiten, Systematisierung und Relationierung der Sprachfakten, Interpretation literarischer Texte zu üben. Es ist wichtig, die Sprachinhalte mit den Literaturinhalten verschmelzen zu lassen, damit sie sich ineinander finden. In diesem Fall könnte man behaupten, dass die Leiter für Rumänisch auf das europäische Modell des integrierten Studiums der Sprache und Literatur achten.

În acest articol vorbim despre importanța studiului integrat al limbii și literaturii române în învățământul preuniversitar pentru formarea competențelor de comunicare. Pentru a argumenta importanța studiului integrat al limbii și literaturii române în formarea competențelor de comunicare, facem referire la Cadrul Comun European, în care competenţa de comunicare se defineşte prin relaţia dintre componenta lingvistică, componenta sociolingvistică şi componenta pragmatică.

Cuvinte-cheie
competențe, subcompetenţe, competenţe de comunicare, performanțe, comunicare, proiect.,

studiul integrat al limbii și litearturii române